Datenaufbereitung & Tipps / welche Materialien sind laserbar?

"schlechte Trauben ergeben auch keinen guten Wein" - das gilt auch für die Daten, die ich benötige

Um optimale Ergebnisse zu erzielen sind gute und hochauflösende Daten notwendig.

Hier einige Grundregeln und Tipps:

  • *Fotos und Logos mindestens mit einer Auflösung von 300 dpi, das bei der Grösse die dann graviert werden soll
  • Grafiken / Logos wenn immer möglich als "Vektordatei" oder hochauflösendem PDF-Format (Kurven eingebettet) bereitstellen
  • Es können natürlich auch umgangssprachlich "normale" Bildformate wie JPG / JPEG, TIFF, PNG etc. verwendet werden
  • Ein Tipp, je grösser das Bild oder Foto ist, desto besser
  • Es ist nicht zu vermeiden, dass wir diese Daten für die Lasersoftware anpassen und teils verbessern, resp. vektorisieren müssen. Das benötigt auch Zeit und Geduld. Fotos z.Bsp. müssen je Materialart stark überarbeitet werden. Kontrast, Unscharfmaske, Radius und Freistellen sind nur einige notwendige, unserlässliche Schritte die abgearbeitet werden müssen. Der Laserauftrag benötigt verschiedene Farben und Linienstärken. Das wichtigste in Kürze: "RGB-SCHWARZ" ist die Gravurfarbe. Achtung, auf dunklem Hintergrundmaterial muss "invertiert" werden. "RGB-ROT" ist die erste Schneidfarbe, diese muss als "Haarlinie" und als Vektorgrafik ausgegeben sein. Für Anritzen oder Konturverstärkung werden weitere Farben und Einstellungen verwendet.
  • Texte müssen in Kurven eingebettet sein - jedoch für eine normale Standardgravur reichen auch Word-Text oder *Fotos aus
  • sollen Fingerabdruck, eigene Schrift, Zeichnung usw. graviert werden? Mit einem schwarzen, nicht zu dünnem Filzstift auf ein weisses Blatt schreiben, resp. zeichnen. Dann entweder hochauflösend einscannen, oder mit dem Handy in hoher Auflösung fotografieren. Zu beachten ist, dass keine Schatten drauf sind, ergo, gute Ausleuchtung muss sein.
  • Im Bereich "PREISE" werden auch die Datenaufbereitungskosten erläutert und erklärt, wieso ich keinen "Onlineshop" verwende.
  • Datenschutz / Eigentum und Rechte anderer: Bei Datenschutzverletzungen entziehe ich mich jeder Haftung. Der Kunde / Du als Auftraggeber bist in der Pflicht zu sorgen, das keine geschützten Schriften, Zeichnungen, Bilder, Logos, Fotos usw. verwendet werden. Menschenfeindliche Zeichen, Rechtsextremismus, Sektentum, was auch immer, haben da nichts zu suchen.
 
Tipps.pdf